„Sie können alle Blumen abschneiden, den Frühling aber können sie nicht aufhalten.“ Che Guevara, marxistischer Revolutionär (1928–1967)
Ist es die Frühlingsenergie, die uns zu Veränderungen antreibt? Wir bezeichnen uns nun wirklich nicht als Marxist:innen, aber mit dem sich selbst verstärkenden Kapitalismus, der Reiche reicher und Arme ärmer macht, sind wir Sieben Lindner:innen gar nicht einverstanden. Aktuell beschäftigen wir uns mit einer Reform unserer internen solidarischen Ökonomie: Mietrevolution, Bieterverfahren und intensiver Austausch über Finanzen - Geld ist nicht immer ein leichtes Thema. Dabei machen wir uns auch globale ökonomische Ungerechtigkeiten und persönliche Privilegien bewusst. Handeln können wir vor allem in unserem nahen Umfeld. So wird die Zertifizierung unseres Bildungsbereiches im Rahmen der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) im aktuellen Ökodorf-Podcast diskutiert. GWÖ ist eine spannende Alternative zum Kapitalismus! Unsere Zertifizierung ist eine richtige Lernreise, auf deren Zielgerade wir im September beim GWÖ-Festival gemeinsam mit Christian Felber (GWÖ-Begründer) feiern und tanzen wollen.
Übrigens: Auch Marx war der Auffassung, dass wir "die versteinerten Verhältnisse zum Tanzen" bringen sollten! Wer die Füße im schönen Lenz kaum noch still halten kann, melde sich nun fix zum Dance.Connect.Celebrate an Pfingsten an.
Genießt den Frühling! Möge der ökonomische Wandel ebenso aufblühen wie unsere inneren Landschaften.
Euer Redaktionsteam Eva, Sophie und Simone
INHALT
Die Wirtschaft muss wieder dem Gemeinwohl dienen! Die wachsende Konzentration von Macht und Geld und das Dogma vom Wirtschaftswachstum ruinieren unseren Planeten und erzeugen immer größere Ungerechtigkeit. Welche Alternativen zum Kapitalismus gibt es? Roland Budz stellt im Podcast-Interview die Gemeinwohl-Ökonomie vor, die von Christian Felber ins Leben gerufen wurde. Denn unser Bildungsbereich lässt sich gerade GWÖ-zertifizieren! Im September wollen wir die Zertifizierung in Sieben Linden mit Christian Felber mit dir feiern.
Jetzt anmelden: 12.-15. September 2024 in Sieben Linden:
Gemeinwohl-Ökonomie- und Bewegungs-Festival mit Christian Felber // GWÖ
HIER geht es direkt zum neuen Podcast zur Gemeinwohl-Ökonomie.
Roland Budz (Jahrgang 1985) ist „der Neue“ in Sieben Linden. Er bringt neuen Schwung und neue Ideen mit! Er sucht Wege aus dem Kapitalismus. Seine Begeisterung für Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ), Wirtschaftsdemokratie und solidarisches Wirtschaften wirkt auch in Sieben Linden ansteckend. Lernt Roland, seine Motivation und Argumente hier kennen …
... heißt ein Thema, das uns in Sieben Linden gerade umtreibt. Wir haben ein eigenes Mietmodell in unseren 15 genossenschaftlichen Häusern und wollen das Berechnungsschema unserer Mieten verändern. In diesem Zuge wollen wir zwei grundsätzliche Probleme lösen oder zumindest abmildern.
- Die kontinuierliche Steigerung der Baukosten der Häuser
- Die geringe Rentenerwartung der Gründergeneration Sieben Lindens
Wir, die über 100 Erwachsenen im Ökodorf, haben das gesamte Geld für unsere Lebensmittelversorgung bedarfsgerecht zusammengetragen. JUHU! Mit gleichem Festpreis für jede:n wäre das keinen Artikel wert. Doch wir haben nun jede:r einen frei gewählten Beitrag in den Topf geschmissen. Echt jetzt? Ohne sich untereinander abzusprechen? „Das wird doch schamlos ausgenutzt! Das kann doch gar nicht funktionieren!“ Oder doch? Wie ist das möglich? Hier gibt’s die Antworten:
Bewusstsein für die Weltkrise(n) und Interesse, daran etwas zu verändern ist ein geteilter Wert zwischen Menschen, die hier in Sieben Linden leben. Durch unsere Art des Zusammenlebens und unsere gemeinsamen Werte versuchen wir ein “Modellprojekt” zu sein. Aber was bedeutet das konkret? Welche Verantwortung übernehmen wir, wenn wir sagen, dass wir ein Modellprojekt sind? Sind wir nur dann ein Modellprojekt, wenn wir einen kleinen Schritt machen, um unsere Traumwelt zumindest in unserer dorf-internen Welt fassbarer, spürbarer und lebendiger zu machen?
weiterlesen ...
Was mich in den letzten Jahren sehr beschäftigt, ist die Auseinandersetzung mit dem Thema „Macht und Privilegien“. Unsere Privilegien geben Handlungsmöglichkeiten und damit auch Macht. Und da sind wir schnell bei einem Punkt, bei dem auch in der Gemeinschaft Sieben Linden das Geld eine ungeheure Macht hat.
weiterlesen ...
Wir Menschen müssen essen. Im Laufe unseres Lebens bezahlen wir meist sehr viel Geld dafür, dass andere unsere Nahrungsmittel produzieren. Diese Nahrungsproduktion kostet meistens zusätzlich auch viel Zeit und Energie. Es gibt jedoch einen sehr unkonventionellen Supermarkt, der rund um die Uhr geöffnet ist und sich dieser kapitalistischen Logik entzieht – die Natur! Hier findest du Wildgemüse soviel du willst.
Tanzen macht glücklich und gesund! Wusstest du das? Da belegen sogar Studien, hör mal HIER in die neue Podcast-Folge rein. Und unser Tanzfestival: "Dance.Connect.Celebrate." vom 17. bis 21. Mai 2024 bietet dir Gemeinschaft, leckeres Essen, Sonne und ganz viel Tanzenergie! Neben zwei tollen Biodanza-Workshops mit Lars und Angela Ruge gibt es Embodiment mit Maike Stöckmann, Traditionelle Tänze mit Nicoletta Geiersbach, Natural Movement mit Jonas Lehmann u.v.m. Auch die Kinder können mitkommen und werden wunderbar betreut werden!
Frühlingsgefühle? Schau mal hier rein und melde dich noch rasch zum "Dance.Connect.Celebrate." an: Jetzt anmelden!
Du suchst Alternativen zum Kapitalismus und willst nicht immer nur reden? Dann bist du richtig beim Gemeinwohl-Ökonomie- und Bewegungs-Festival mit Christian Felber im September. Inhaltliche Vorträge, Workshops und Diskussionen zur Gemeinwohl-Ökonomie wechseln ab mit Bewegung: Yoga, Atmung, Contact Improvisation, AcroYoga und Tanzimprovisation sind Angebote. Raus aus dem Kopf und rein in unsere Kraft und Kreativität!
Jetzt anmelden:
12.-15.09.2024 Gemeinwohl-Ökonomie- und Bewegungs-Festival
HIER das Video von Christian Felbers letztem Besuch in Sieben Linden 2022.
April
14.-19.04. Selbstversorgung: Gemüse und Kräuter aus dem eigenen Garten.
19.-21.04. Gemeinschaftskompass. Einführung
19.-21.04. Permakultur - Eine Einführung! klimaresilienter Leben in Stadt u. Land
21.-28.04. Permakultur Design Kurs Teil 1 "Gemeinsam leben und gestalten"
28.04.-03.05. Sieben Linden Info-Woche und Urlaub.
Mai
03.-05.05. Korbflechterei. Raus aus dem Kopf, rein in die Hände.
03.-05.05. Alpaka Wochenende: "Probier's mal mit Gemütlichkeit!.."
04.05. um 19:30 Uhr 77 Minuten online: Wildkräuter - Gesund in den Frühling!
05.-09.05. Waldmitarbeitswoche. Vom Forst zum Wald rund um Sieben Linden.
16.05. um 19 Uhr 77 Minuten online: Gemeinschaftskompass
17.-21.05. Dance. Connect. Celebrate. Wir feiern Bewegung. Unser PfingstTanzFestival.
24.-27.05. Wir sind doch alle gleich! Inspirationen zum Umgang mit Rang und Macht.
24.-26.05. Sieben Linden Info-Wochenende mit Kinderbetreuung
26.-31.05. Garten-Mitarbeitswoche 1
28.05. um 19:30 Uhr 77 Minuten: Liebesakademie
31.05. - 02.06. DIY - Upcycling von Altkleidern und löchrigen Lieblingsstücken.
Juni
02.-07.06. Stress adé - entschleunigen mit Alpakas.
07.-09.06. Wildpflanzen für deine Gesundheit.
07.-09.06. Konferenz des Lebens.
14.-16.06. Nachhaltig Bauen. Klimafreundlich Bauen ist möglich!
14.-16.06. Raum der Stille im Haus der Stille. Meditationswochenende.
14.-16.06. Sommerfrische durch kühles Waldbaden.
16.06. - 21.06. Bildungsurlaub: Gemeinsam gärtnern für klimaresiliente Städte.
16.06. - 21.06. Stressbewältigung durch Achtsamkeit – MBSR Intensivseminar.
HIER ist eine Übersicht, welche unserer Veranstaltungen als Bildungsurlaub anerkannt sind. Es stehen dir als Angestelle:r 5 Tage/ Jahr zu!
02.-07.06. Stress adé - entschleunigen mit Alpakas.
23.-28.06. Sieben Linden Info-Woche und Urlaub. Das Ökodorf erleben.
30.06.-05.07. Mitarbeits- und Urlaubswoche Sommerfrüchtchen.
07.-12.07. Mitarbeits- und Urlaubswoche Sommerfrüchtchen.
14.-21.07. Familien-Urlaubswoche. Für Familien mit Kindern ab 4 Jahre.
14.-19.07. Seminar und Urlaub: Gemeinschaftskompass.
27.07.-04.08. Sommercamp. JOMO - Joy Of Missing Out!
11.-16.08. Sieben Linden Info-Woche und Urlaub. Das Ökodorf erleben.
16.-23.08. Gewaltfreie Kommunikation (GFK) und Urlaub.
25.-30.08. Sieben Linden Info-Woche und Urlaub. Das Ökodorf erleben.
08.-13.09. Mitarbeits- und Urlaubswoche "Herbstfülle"
Auch dieses Jahr laden die jungen Menschen aus dem Ökodorf ein zu einer gemeinsam gestalteten Woche, gewidmet der Utopie. Zusammen mit circa 30 jungen Erwachsenen wollen wir miteinander in Kontakt kommen zu den brennenden Themen unserer Zeit: Wie kam es eigentlich dazu, dass unsere Welt im Jahre 2024 so kurz vor dem Kollaps steht? Was für Glaubenssätze stecken dahinter und wie könnte ein alternatives System aussehen? Fragen wie diese sollen an 7 Tagen Raum für genauere Betrachtung bekommen. Dabei werden wir uns nicht nur mit politischer Theorie, sondern gleichermaßen mit konkreter Umsetzung und Praxis beschäftigen. Wir schaffen Räume, um emotionalen Austausch einzuladen und unsere gesamte Woche - von der Kochschicht bis zur Finanzierung- miteinander und solidarisch gestalten. Wir wollen unsere gemeinsame Vision von einer zukunftsfähigen Welt ein Stückchen greifbarer erlebbar machen und gemeinsam in die Welt strahlen.
Interessiert? HIER geht's weiter zur Anmeldung und zu weiteren Infos.
FÖJ-Stelle frei ab 1.9.2024
Wir suchen für das Bildungsreferat eine:n Freiwilligen. Hast du Lust im größten Arbeitsteam Sieben Lindens dabei zu sein und ein Jahr in unsere Gemeinschaft einzutauchen? Ein naturnahes Bauwagenleben mit anderen jungen Menschen reizt dich? Dann könnte ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Ökodorf für dich genau richtig sein! Wir suchen ab 1. September 2024 eine Person (16 bis 26 Jahre), die Bürotätigkeiten, Organisation, Computerarbeit, Telefonate und Teamgeist liebt. Mehr Infos HIER. Bewirb dich gern bei uns ab sofort: freiwilligenkoordination@fk.siebenlinden.org
VW steht für Verkehrswende!
Am Ostermontag fand in der Autostadt in Wolfsburg ein klassisches Konzert statt. Einige schick gekleidete Aktivisti aus Sieben Linden nahmen das zum Anlass, den Kulturgenuss mit einer kleinen politischen Aktion zu verbinden. Mit unserer Buslinie 300 reisten sie direkt ins 50 km entfernte Wolfsburg. Sie standen am Ende des Konzertes auf ihren Stühlen und zeigten Banner, die in Richtung zum Orchester Dankesbotschaften zeigten. In Richtung des Publikums waren Forderungen an VW zu lesen: Der Konzern soll endlich wirklich zukunftsfähig handeln, und ein Akteur einer Verkehrswende werden.
Ostern .... eines unserer schönsten Gemeinschaftsfeste!
Es beginnt mit dem gemeinsamen Ostereier-Suchen im Wald. Vegane und Hühner-Ostereier verstecken sich im Moos, und für die Kinder sind außerdem noch liebevolle, individuelle Osternester zu finden - immer eine große Aufregung! Bis die letzten Nester für die größeren Kinder gefunden sind, dauert es immer ein wenig, denn manchmal sind sie sehr herausfordernd versteckt. Danach wartet das sensationelle Osterbüffet mit vielen Köstlichkeiten auf uns. Diesmal waren wir knapp 200 Menschen - so viele wie noch nie! Und mittags dann ein gemeinsamer Spaziergang über unser Gelände ... dieses Jahr bei strahlendem Sonnenschein. Einfach schön!
Gründung GWÖ-Regionalgruppe
Vor einigen Wochen gründete sich die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) Regionalgruppe (RG) „Altmark West“ im Ökodorf Sieben Linden. Insgesamt waren 15 Menschen bei der Gründungsveranstaltung anwesend. Die Gründer:innen (u.a. Roland Budz) wollen in der Region aktiv Impulse in diese Richtung setzen und viele Menschen, Firmen und Organisationen davon begeistern.
Gemeinschaftskurs
Wie jedes Jahr über Ostern fand in den letzten beiden Wochen der "Gemeinschaftskurs" statt. Das ist der zweiwöchige Kurs, der vor einem Probezeitantrag steht. Es waren 17 Menschen mit starkem Zuzugsinteresse da - und dazu noch 3 erwachsene Begleitpersonen und 4 Kinder. Ganz viele, spannende Menschen! Und besonders schön: Viele recht junge Menschen, die sehr gerne nach Sieben Linden ziehen wollen. Das tut unserer demografischen Entwicklung sicher gut! Leider haben wir gerade sehr wenig Wohnraum frei, aber wir freuen uns über neue Menschen, die in die Region ziehen und sich unserer Gemeinschaft anschließen.
Zukunftsmusik: Hausbauplanungen
Die Wohnungsgenossenschaft bereitet gerade aktiv den nächsten Hausbau vor. Noch werden die Grundlagen ermittelt: Wie groß soll das Haus werden? Wieviele Wohnungen in welcher Größenordnung? Genügend Menschen, die dann gerne in das Haus ziehen würden, stehen schon in den Startlöchern. Baubeginn soll 2025 sein. Wir brauchen als wachsende Gemeinschaft neuen Wohnraum und sind supergespannt, wie sich alles entwickelt und welche neuen Mitbewohner:innen dann einziehen.
Neu in Sieben Linden: Socke und Grünkohl!
Sascha und Anni sind neu in Sieben Linden. Und genauso jung, frisch und neu ist ihr Duo "Socke und Grünkohl". Sascha mit Gitarre und Gesang, Anni an der Geige. Ihr Wohnzimmerkonzert am letzten Samstag war ihr Debüt in Sieben Linden - so ein toller Abend! Die Texte sind poetisch, politisch und die Rhythmen fetzen ohne anzutreiben - eine weitere Bereicherung des Ökodorf-Kulturlebens... Ihr könnt "Socke und Grünkohl" beim Dance.Connect.Celebrate an Pfingten oder beim Sommercamp live erleben. Vorgeschmack auf Spotify HIER.