Sieben Linden Newsletter Dezember 2024

Menschengruppe, die farblich nach ihrer Kleidung angeordnet sind wie ein Regenbogen

Polarisierung überwinden - Brücken bauen

Während es draußen immer kälter und dunkler wird, wächst der Wunsch nach Behaglichkeit, Wärme und Harmonie. Dieser wird in der Gesellschaft und Politik "da draußen" derzeit kaum bedient. Es geht recht wild zu - oftmals im Gegeneinander. Unser Newsletter widmet sich der drängenden Frage, wie Polarisierungen überwunden werden können. Wir sind in Sieben Linden konkret am Üben und lassen euch hier teilhaben. Beispielsweise daran, wie wir unsere Konflikte aus der Corona-Zeit aufarbeiten. Nein, ... jetzt nicht die Augen verdrehen und wegklicken!! Reibung erzeugt doch Wärme!

Die Reise geht auch nach innen. Ein winterliches Innehalten und Lauschen: Wo bin ich daran beteiligt, dass Spaltungen entstehen oder sich halten? Wo kann ich mich privat und gesellschaftlich für Dialog und Brückenschlag engagieren? Wie können sich Spannungen in mir auflösen?
Wir wünschen einen behaglichen Jahreswechsel mit tiefen Fragen und Wärme. Nächstes Jahr sind wir wieder für euch da - unter anderem mit Formaten für lebendige gesellschaftliche und persönliche Transformation. 

Eva, Sophie und Simone

INHALT

 Portraitbild von Vivian Dittmar

Vivian Dittmar: Lebensweise werden, Polarisierungen überwinden

Vivian ist Buchautorin und Impulsgeberin für eine tiefgehende Transformation und kommt im Januar nach Sieben Linden. Ihre Schwerpunkte sind der innere, individuelle Wandel, die emotionale Kompetenz - eine neue lebensweise Lebensweise. Wie ist ihr Blick auf die konflikthaften Polarisierungen in der Gesellschaft? Wie können wir Spaltungen überwinden? 
HIER geht es zum aktuellen Podcast mit Vivian Dittmar
HIER bietet Vivian Dittmar  eine praktische Übung an: Innehalten und innerlich Verbindung suchen mit einem Menschen, der uns befremdet oder aufregt.

Einladung: Lerne die Arbeit von Vivian Dittmar in Sieben Linden kennen!

17.-19. Januar 2025: Vivian Dittmar: Lebensweise Basisseminar: Einführung in die Arbeit von Vivian Dittmar … in einer Zeit, die uns alle (auf)fordert, lebensweise zu werden.

... weiterlesen

Lino und Simone stehen neben einem Baum und schauen in die Kamera. In der linken Bildhälfte ist das Podcastlogo zu sehen 

Lino Zeddies: Gesellschaftliche Spaltungen verstehen und heilen

Wenn wir einen konstruktiven Umgang mit den aktuellen Spannungen und Konflikten finden, kann dies Verbundenheit zwischen Menschen schaffen - auch wenn sie gegensätzliche Positionen vertreten. Konflikte sind Potenziale, die neue Schritte möglich machen. Wir sollten geeignete Formen, Rahmen und Umgangsweisen entwickeln und Menschen (wieder) zusammenbringen. Lino von "reinventing society"   ist genau an dieser Sache dran! Im März kommt er nach Sieben Linden.
Höre den neuen Ökodorf-Podcast mit Lino Zeddies HIER

 

Zwei gezeichnete Figuren reichen sich die Hand über einer Schlucht, die zwischen ihnen ist 

Corona-Aufarbeitung und Entpolarisierungs-Arbeit im Ökodorf

Im November 2024 haben wir unsere interne Intensivzeit der Aufarbeitung der Coronazeit gewidmet. Fragst du dich, wie die Aufarbeitung eines solch aufgeladenen Themas möglich ist? Oder bist du auch besorgt über die Polarisierungs- und Spaltungstendenzen in unserer Gesellschaft? Dann könnte dieser Artikel von Emil Allmenröder für dich interessant sein. Emil hat mit Yasmina Steck unsere Corona-Aufarbeitung moderiert und teilt hier seine Gedanken und Geschichten zur Entpolarisierungsarbeit.
HIER geht es zum Podcast Corona-Aufarbeitung mit Yasmina Steck.
Artikel von Emil Allmenröder weiterlesen

In einem großen Raum sitzen mehrere Kleingruppen auf dem Boden und tauschen sich aus

Wir ringen: Unser politisches Selbstverständnis

Mit dem Erstarken der AfD und der völkischen Siedler:innenbewegung war es einigen von uns sehr wichtig, unser politisches Selbstverständnis gemeinsam zu beschließen und es öffentlich auf unsere Website zu setzen. Ein Statement, in dem wir uns von rassistischen, sexistischen, antisemitischen und homophoben Bestrebungen ganz klar abgrenzen, sollte formuliert werden. Doch so einfach wie gedacht war das dann nicht... 

... weiterlesen

2 Kinderhände mit Gipsresten daran und daneben die Abdrücke der Hände im Gips

Ökologischer Fußabdruck klar. Aber HANDabdruck – was ist das?

Mit dem Ökologischen Fußabdruck können wir die Spuren, die wir auf der Erde durch unseren Lebensstil hinterlassen messen und erkennen. Die Erkenntnis, dass der eigene ökologische Fußabdruck größer ist als das, was der Planet verkraftet, kann Menschen dazu motivieren nachhaltiger zu leben.
Und was ist jetzt ein ökologischer HANDabdruck? Und was hat Sieben Linden damit zu tun? 

... weiterlesen

Ein Mann sitzt neben einem lehren Stuhl und zeigt darauf

Januar/Februar: Seminare mit freien Plätzen

Januar 2025

77 Minuten Gemeinschaftskompass - Macht in hierarchienfreien Gruppen 13.01.25, 19 Uhr (online)
77 Minuten Tiefenökologie 14.01.25, 19 Uhr (online)
Active Hope! Dem Chaos begegnen ohne verrückt zu werden. Einführung in die Teifenökologie 24.01.-26.01.25
Einführung in das Holzrücken mit Pferden 25.01.25
Sieben Linden Info-Wochenende mit Kinderbetreuung 31.01.- 02.02.25

Februar 2025

Sieben Linden intensiv. Selbsterfahrung in Gemeinschaft. (auch als Bildungsurlaub) 02.02.- 09.02.25
Wann strahlst du? Potentialentfaltungsworkshop 06.02.-09.02.25
Erwecke deine Kraft – Die Wim Hof Methode. Atemtechniken und Eisbaden für mehr Lebensenergie 14.02.-16.02.25
Start Jahres-Training 2025. Active Hope! Tiefenökologie mit Gabi Bott. (auch als Bildungsurlaub) 20.02.-23.02.25
Bewegungsweise. Aus alten Mustern in neue Möglichkeiten 21.02.-23.02.25
Denken, Fühlen und Unterstützen - Moderation in Gruppen & Teams!  (auch als Bildungsurlaub) 21.02.-23.02.25
Sieben Linden Info-Wochenende. Das Ökodorf kennenlernen und erleben. 28.02.-02.03.25
Gathering Songs 28.02.-02.03.25

Skrallan in der Küche hält ein Blech mit Plaetzchen in die Kamera

Rezept aus Sieben Linden: Weihnachtszeit, Plätzchenzeit

Lust auf Backen? Im Gästeteam backen wir ganzjährig leckere vegane Haferkekse für unsere Gäste und die könnt ihr nun nachbacken. Skrallan zeigt uns, wie es geht..

Video-Tutorial mit Skrållan HIER und das Rezept in unserem Blog HIER

Kurzes und Neues

Weihnachtlich warm... Anzünder selbst machen

Brr, draußen ist es kalt. Was gibt es da Schöneres als ein warmes, loderndes Feuer? Zumindest unsere im Bauwagen lebenden Menschen kommen in den direkten Genuss. Aber... wie kann ich das Feuer entzünden und möglichst wenig Ressourcen verbrauchen? Selbst Anzünder herstellen ist eine Lösung, geht leicht und macht Spaß. Unsere aktuelle Freiwillige im Ökologischen Jahr (FÖJ) Skrållan zeigt uns im Video, wie ihr ganz einfach selbst Anzünder herstellen könnt und es euch weihnachtlich warm macht!
Wie heizen wir hier eigentlich unsere Häuser? Dierk zeigt es euch HIER

 

 

 

Zeit, dass sich was dreht - Tanzaufführung unserer Kinder

Unsere Kinder haben Bewegungsdrang. Jedes Jahr schenken Sophie und ihre Tanzkinder im Alter von 3- derzeit 12 Jahren der Gemeinschaft eine interne Tanzaufführung vor Weihnachten. Diesmal wurden alle mitgenommen auf eine Reise in eine Welt, die gefährdet ist: Das Meer. Plastiktüten und Plastikflaschen gehören zu den häufigsten Fundstücken am Strand. Der meiste Abfall kommt dabei vom Menschen, achtlos weggeworfen. Sophie und ihre Tanzkinder machen darauf aufmerksam und haben sogar Spenden für den NABU gesammelt. Macht ihr auch mit? 

 

 

Windkraft kontrovers

In unmittelbarer Nähe zu Sieben Linden soll ein Windpark entstehen, mit 8-11 Windkraftanlagen mit 200 Metern Nabenhöhe. Für die einen ein schönes Bild, für die nächsten ein Schreckensszenario. Auf jeden Fall ein Anlass, uns mit dem Thema zu beschäftigen. Ein erster Ökodorf-Themenabend fand im November statt, weitere werden folgen. Mehr Infos zu unserem ersten Austausch hier.

 

 

Roomtour in der Brunnenwiese

Die ARD Roomtour war im Ökodorf und hat Jürgen, Johannes und das „Haus wie eine Spirale“ portraitiert. Herausgekommen ist ein sehr ästhetisches Video mit Innenansichten. Erlebt HIER die faszinierende Architektur mit lokalen Materialien, die den Stamm einer riesigen Fichte im Zentrum hat. Schaut in den „warmen Kern“ mit Kaminfeuer, klettert in den Meditationsraum unterm Dach und krabbelt in Johannes „Geodome“.

 

 

 

Volkszählung: Wir sind 155!

Lange haben wir nicht mehr durchgezählt, nun war die Anfrage einer Journalistin Anlass für eine Erhebung, wieviele wir eigentlich sind: Derzeit leben im Ökodorf 155 Menschen, davon 36 Kinder und Jugendliche. Auch unsere Alterspyramide hat sich positiv verändert (Verjüngung): Inzwischen ist sie fast ausgeglichen, nur die Dekade der 50-60-Jährigen ragt deutlich heraus. 

 

Habitatbäume? Über 300 in unseren Wäldern!
Jonas und Carl von unserem Waldteam waren in beinahe allen unseren Waldbeständen unterwegs und haben manche Bäume mit weißen Markierungen und Zahlen versehen. Warum? Die Antwort lautet: Habitatbäume, und zwar über 300 davon, welche langfristig erhalten und nicht gefällt oder beschädigt werden.
Diese Bäume weisen meist spezielle Eigenschaften auf (zum Beispiel Spechthöhlen, bizarre Kronenformen oder abgestorbene Baumteile) und haben dadurch einen hohen ökologischen Wert. 
HIER erzählt Jonas, warum ihn die Waldarbeit erfüllt
HIER ein Video zur Habitatbaummarkierung mit Carl 

 

Agroforst-Impulsbüro startet!

Am 1. Januar beginnt die Arbeit im Agroforst-Impulsbüro Sachsen-Anhalt. Dank Förderungen von Lotto-Toto Sachsen-Anhalt, der Daniel-Schlegel-Stiftung und der Khady-Demba-Stiftung, sowie einer großzügigen Privatspende können wir einen wichtigen Traum verwirklichen: Zunächst eine, später zwei Mitarbeiter:innen werden sich dafür engagieren können, in unserer Region ganz viele Landwirte für Agroforst zu begeistern und Agroforst-Modellflächen anzulegen. 

 

FÖJ- und BFD-Stellen frei ab März 2025

Wir suchen nach Menschen, die Lust haben, uns für mind. 6 Monate zu unterstützen. Egal, ob das in der Küche, im Gäste- oder Außenteam ist. Lebe und arbeite für eine Weile mit uns im Ökodorf und lserne den Alltag einer großen Gemeinschaft kennen. 
FÖJ ist passend für Menschen zwischen 16 und 26 Jahren und BFD für Menschen ab 27 Jahren.
Hast du Interesse? Dann bewirb' dich bei uns! Mehr Infos HIER.

 

Spendenaufruf: Moby Dick ins Ökodorf!

Unser Dorfplatz soll zur Bühne werden mit einem ökologischen Anliegen: Wir wollen im August ein großartiges, ja spektakuläres Theater-Stück aus dem Wendland ins Ökodorf holen: Moby Dick . Es geht um Wale, ihre Gefährdung, Bejagung und Rettung: Ein Theaterbus in der Doppelrolle als „Walfang-Schiff“und als „Moby Dick“. 250 Gäste (u.a. 90 Kinder) sind als Zuschauende bereit, doch die Kohle fehlt. Den Eigenanteil von knapp 2000 EUR, den der Förderer verlangt, können wir nicht stemmen. Wenn du hier helfen kannst, melde dich bei: simone.britsch@fk.siebenlinden.org

 

 

 

 

Kindermund

Mo, kurz nach seinem 6. Geburtstag:
"Seitdem ich älter bin, werd ich echt vergesslich."