Sieben Linden Newsletter Februar 2024

Ernte Dank - Gemüse und essende Menschen

Hallo liebe Newsletter-Leser:innen!

„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.“ (John F. Kennedy)
Bildung hat eine vergleichsweise schwache Lobby: Die Ausgaben für Bildung und Wissenschaft im gerade verabschiedeten Bundeshaushalt 2024 sind mit 20 Milliarden Euro leicht rückläufig - und das bei steigenden Kosten und offensichtlichen Defiziten. Die Militärausgaben werden auf Rekordniveau angehoben (73 Milliarden Euro). Dabei ist doch gerade Bildung eine Grundsäule unseres Menschseins und der gesellschaftlichen Transformation. Energiewende, Verkehrswende, Bauwende, Finanzwende .... all diese Wege aus der Multikrise brauchen flankierend eine Bildungswende, oder?

Am schlimmsten scheint die Bildungskrise die Schulen zu treffen - lest einige Insider-Ansichten von unseren Mitbewohner:innen. Wir als außerschulischer Lernort laden immer wieder Schulen zu uns ein: Workshops zu Upcycling, Ernährung, globaler Gerechtigkeit, Wasser... und Kooperation. Nicoletta schreibt über Teambuilding für Klassengemeinschaften.

Auch Sieben Linden setzt darauf, dass die große Transformation mit Bewusstsein beginnt!  Für unseren kleinen Verein, der das Tagungshaus betreibt, ist es derzeit jedoch nicht immer leicht, denn viele Menschen müssen jeden Euro dreimal umdrehen. Werden Weiterbildung und Persönlichkeitsbildung für viele zum Luxus? Wie sollen wir als Gesellschaft die Zukunft neu erfinden, wenn wir nicht an Zukunftsorten wie dem Ökodorf zusammenkommen und mit offenen Augen, Ohren und Herzen miteinander lernen, was das Zeug hält?

Dich interessieren unsere Inhalte oder du kennst Menschen, die sich dafür interessieren? Empfehle diesen Newsletter weiter.

Eure Newsletter-Redaktion Sophie und Simone


INHALT

Permakulturgarten im Ökodorf Sieben Linden

Tagungshaus Sieben Linden - ein nachhaltiger Lernort in der Altmark

Es ist ja nun nichts Neues, dass wir in Form von Seminaren, Mitmachwochen, Festivals und Tagesangeboten schon seit fast 30 Jahren Nachhaltige Bildung an die Menschen bringen. Und obwohl Bildung in der Krise zu sein scheint, glauben wir weiterhin, dass gerade jetzt Orte wie Sieben Linden inspirierend und nachhaltig gesamtgesellschaftlich bildend wirken können.
Wie unser kleines Tagungshaus weiterhin in die Welt wirken soll.

weiterlesen ...


Bildung braucht Embodiment!

Stell dir vor: Du öffnest dein Handy, um eine Nachricht zu suchen – und gleich ploppen 12 weitere auf, dazu noch 27 Emails. Dein Finger zuckt schon, um alles zu öffnen, aber du spürst, dass sich dein Magen zusammen zieht und dein Atem flacher wird. Du hältst inne. Dein Fokus verschiebt sich zu deiner Körperwahrnehmung, automatisch entsteht ein Ausatmen, deine Schultern sinken. In deinem Kopf entsteht Weite. Du hast deine Neugier vom Außen weg hin zu deinem Innen gelenkt, erinnerst dich, was du eigentlich wolltest, und machst genau DAS - ein bisschen Embodiment hat dir geholfen, bei dir zu bleiben.

Erlebe Embodiment bei unserem Pfingst-Tanz-Festival Dance.Connect.Celebrate vom 17. - 21. Mai 2024

weiterlesen ...


„Ich atme ein. Ich atme aus.“ Mit Weiterbildung raus aus meiner Krise

Die Corona-Jahre haben mich als Yoga-Lehrerin zum Verzweifeln gebracht! Als ich ganz tief im Loch war, hat eine Weiterbildung für mich einen neuen Horizont und eine Lebensgrundlage geschaffen. Hier ist meine Geschichte – und die Geschichte davon, dass: „Ich atme ein. Ich atme aus!“ immer eine gute Idee ist!

35 Weiterbildungen als Bildungsurlaub in Sieben Linden 2024

Jñanas Geschichte weiterlesen ...


Unkomplizierte Förderung für junge Seminargäste!
Jetzt bewerben!

-  Bist du unter 28 Jahre?
-  Verfügst du über ein kleines finanzielles Budget?
-  Möchtest du an einem unserer Seminare teilnehmen?

Dann ist unser Fond das Richtige für dich: Der 7L.JENGA-Fonds finanziert deine Unterkunft (Zelt oder Mehrbettzimmer) sowie deine Verpflegung. Du zahlst nur sozialermäßigte Seminarkosten. Du meldest dich einfach mit einem kurzen Motivationsschreiben für ein Seminar deiner Wahl bei uns per Mail: bildungsreferat@siebenlinden.org

 


Beamer dunkel, Münder unbewegt. Poesie einer Vertretungsstunde.

Ich komme aus dem Unterricht.
Herr P. kommt mir entgegen
Mit diesem Lächeln
Von dem ich weiß, was es bedeutet.
Vertretung.
Also nicht aufs Klo

weiterlesen ...


Altmark, Sachsen-Anhalt: Schule in der Krise?

Das staatliche Schulsystem in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus navigiert auf Krisenkurs. Privatschulen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Das Ökodorf Sieben Linden hat keine eigene „Freie Schule“, aber der ganz überwiegende Teil unserer Kinder besucht private Schulen in der näheren und weiteren Umgebung. Henning aus dem Ökodorf schildert seine Beobachtungen aus Sicht eines Lehrers an der Freien Schule Altmark, einer kleinen, reformpädagogischen Grundschule in etwa 20 km Entfernung.

weiterlesen ...

Klassengemeinschaft? Zweiklassengemeinschaft? Zweiklassenbildungssystem?

„Ey Junge, kommst du hier her, ich geb‘ dir ein Knockout. Digga, Adrian, wenn du jetzt weiter lachst, kommt eine Schere geflogen oder ich drück‘ deinen Kopf auf den Tisch.“

Willkommen zur Live-Schaltung einer Projektwoche in einer 5. Klasse an einer Sekundarschule in der Altmark. „Gemeinsam Klasse sein“ – ein Mobbingpräventionsprojekt, das ich dort im Rahmen meiner Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin durchgeführt habe.

weiterlesen ...


Ein schöner Vormittag, auch ohne Handyempfang - aber wohnen könnte ich hier nicht!

Schulklassen, Berufsschüler:innen und Student:innen kommen oft für Tagesexkursionen nach Sieben Linden, durchlaufen ein thematisches Programm und erleben das Ökodorf. Oder auch die Ruhe im „Haus der Stille". Oder eine persönliche Ermutigung. Nicoletta berichtet beispielhaft und anschaulich aus ihrer Arbeit mit den Berufsbildenden Schulen.

weiterlesen ...


Ist das Bildung? Sportfahrt mit 23 jungen Menschen aus Sieben Linden

Wie "lehrreich" kann eine Wochenend-Reise sein, in der Bewegung und Miteinander im Vordergrund stehen? Auch wenn ich zur Zeit vom Schuldienst beurlaubt bin und einen Bundesfreiwilligendienst in Sieben Linden leiste: Als Lehrer rutscht mir diese Frage oft ins Vorderstübchen. Ich bin für ein Wochenende mit 23 jungen Menschen (12 bis 23 Jahre) aus Sieben Linden (sehr ländliche Altmark!) in die Großstadt Hamburg gereist. Hier drei Highlights - ob es Bildung ist, entscheidet ihr selbst!

Und kommt gern zur Familien- Urlaubswoche 14.-21.07.2024 mit unserem Autor Frank Hincha.

weiterlesen...


Jetzt fließt Geld in unsere Jugendarbeit! - Nachhaltigkeit lernen rund ums Ökodorf

Artensterben, Klimawandel und Müllberge betreffen uns alle und besonders unsere Kinder. Wir müssen und wollen Hoffnung geben auf eine Zukunft, in der es sich zu leben lohnt und auch schon den Kleinsten vermitteln, wie wir den Wandel gemeinsam schaffen können. Außerschulische Bildung ist dafür eine tolle Chance - nun wird diese auch in und um Sieben Linden finanziell vom Land Sachsen-Anhalt gemäß der Richtlinie Nachhaltigkeitsbildung unterstützt.

weiterlesen...

alt text

Achtsamkeit in der Natur bildet. Von Aktivismus, Resilienz und Waldbaden

Heute heißt Bildung für mich: Weiterentwicklung, Wandel, Wissensverkörperung. Lange stand Bildung jedoch für „zur Tafel gucken“, fertigen Plänen folgend, irgendwie brav und „richtig“ sein. Gestaltung? Fehlanzeige. Kaum Raum für Selbst_Wahr_Nehmung und Entwicklung von Selbst_Bewusst_Sein. Zeitsprung. 2019: Die volle Reichweite der Polykrise traf mein Bewusstsein. Und: Ich erkannte Handlungsoptionen. Doch wie kam’s dazu? Was hat das alles miteinander zu tun? Das erzähle ich dir hier.

weiterlesen ...


77 Minuten: Live-Webinare für 7,77 EUR mit unseren Referent:innen

Wir gehen in die nächste Runde mit unserem beliebten Online-Format "77 Minuten live aus Sieben Linden".
77 Minuten sind eine kompakte Zeit, um Fragen zu stellen und in einen echten Austausch zu kommen! Sprecht mit unseren Expert:innen in einer überschaubaren Gruppe, die Teilnehmer*innen-Zahl pro Veranstaltung ist begrenzt. Dieses Mal gibt es knackige Webinare zu Beziehungen und Liebesformen, zum Gelingen einer Gemeinschaft, zum Aufwachsen von Kindern und zum Thema Rang und Macht.

Welches 77-Minuten-Webinar mit Referent:innen aus Sieben Linden würde dich interessieren? Ihr könnt euch Themen wünschen! Schreibt eine Mail an Hanna Westendorff aus unserem Team: hanna.westendorff@fk.siebenlinden.org

weiterlesen ... hier die nächsten 77-Minuten-Termine im Überblick: 

 


Die nächsten Seminare mit freien Plätzen in Sieben Linden

Agroforst, Ackerbearbeitung mit Pferden, Permakultur und Haushalts-Biogas, Strohballenbau, Ökodorf kennenlernen. Neben diesen Angeboten aus der "Öko-Ecke" könnt ihr bei uns auch Waldbaden, Wu Tao tanzen, eine Fortbildung in Trauerarbeit machen, den Gemeinschaftskompass für eure Initiative entdecken oder die tiefenökologische Arbeit kennenlernen.
Deine Weiterbildung kann ein Bildungsurlaub in Sieben Linden sein! HIER unsere 35 Bildungsurlaubs-Angebote für 2024:

Hier ein Überblick über die nächsten Seminare in Sieben Linden ...

Kurzes und Neues

Agroforst jetzt! Wir sind für die Agrarwende dabei.
8000 Menschen demonstrierten am 20.1.24 in Berlin für die ökologische Agrarwende. 10 Sieben Lindner:innen waren auch dabei und setzen sich für mehr Förderung im Agroforst-Bereich ein: Agroforst jetzt! Denn Agroforst ist einer der innovativsten und effektivsten Ansätze für eine Agrarwende! Hier geht es zur neuen Kampagne, die 2024 als "Jahr des Agroforstes" ausruft. Sieben Linden ist bereits offizieller Unterstützer.
In unserer aktuellen Podcast-Folge berichtet der Agroforst-Spezialist Daniel Fischer über aktuelle Entwicklungen regional und überregional. Schaut gern auch im März bei unseren Agroforst-Seminaren vorbei!

Gemeinwohl-Ökonomie: Here we go!
Juchhuu!! Wir starteten unsere Gemeinwohl-Ökonomie- (GWÖ)-Zertifizierung! Der erste GWÖ-Workshop fand bereits statt. Wir haben uns über die Werte der GWÖ und ihre Umsetzung in unserem Verein ausgetauscht: Menschenwürde, Solidarität und soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitbestimmung. Nun wird alles akribisch dokumentiert, denn auch externe GWÖ-Prüfer:innen werden unsere Ergebnisse unter die Lupe nehmen. Es bleibt spannend, weitere sechs interne Workshops folgen! Am 15.9.2024 wollen wir dann unsere Zertifizierung feiern. Christian Felber, der Begründer der GWÖ wird bei uns zu Gast sein. Vorher habt Ihr ein ganzes Wochenende (12.-15.9.2024) lang die Chance, mit Christian Felber ein Seminar zu erleben.

Unser Winter: Bisher 165 Raummeter Brennholz geerntet und gelagert
165 Raummeter Brennholz wurden aus den 75 Hektar Ökodorf-Wald geholt. Knapp die Hälfte davon haben wir mit Pferde-Arbeit zum Waldweg gebracht. Das Saisonziel von 190 Raummetern werden wir bis März erreichen. Auch danach kommt eine Menge Action: Sägen, Spalten und Einlagern zum Trocknen. Normalerweise ernten wir 300 Raummeter pro Saison, das ist unser Brennholzbedarf und gleichzeitig das nachhaltige Maximum der Holzentnahmemenge. Dieses Jahr bauen wir die durch milde Winter und Schadereignisse aufgelaufenen Brennholzvorräte ab, die frei gewordenen Kapazitäten stecken wir in die Aufwuchspflege: Wir bauen unseren Kiefernforst zum strukturreicheren Laubmischwald um.
Außerdem gibt es 8 Kubikmeter Douglasie, Lärche und Eiche vom Nachbarn als Bauholz, das im April bei uns vor Ort mit Strom aus unserer PV-Anlage aufgesägt wird und in Bauprojekten Verwendung finden kann. Einen Dank an das Wald-Team!

30 Jahre Freiwilligendienste in Sieben Linden - ein Grund zum Feiern!
Freiwilligendienste haben eine lange Tradition bei uns! Begonnen haben wir mit dem FÖJ bereits in unserem Vorläufer-Projekthof in Groß Chüden im Jahre 1994 und nach und nach kamen noch Bundesfreiwilligendienst (BFD) und European Solidarity Corps (ESC, internationaler Freiwilligendienst) hinzu. In diesem Jahr feiern wir 30 Jahre Freiwilligendienste und über 100 Freiwillige, die sich jeweils 6-18 Monate für unser Ökodorf engagiert und mit uns gelebt haben! Danke dafür - ihr habt so viele beeindruckende Spuren hinterlassen.

Eiskaltes Bad und heiße Sauna: unser Wellnessprogramm
Freiwillig hüpfen einige von uns immer wieder ins eiskalte Nass, um ihr Immunsystem in Schwung zu halten ... . Von den Teenagern bis zu unserer Ältesten (79 Jahre) sind alle Generationen vertreten. Das Eisbaden hat eine lange Tradition bei uns und wird nun um das Atmen nach Wim Hof erweitert, das unser Mitbewohner Johannes in den letzten 2 Jahren nach Sieben Linden gebracht hat.
Und wer es nicht so eisig mag oder sogar Hitze und Kälte fin Kombi liebt, besucht unsere gemütliche Bauwagen-Sauna mit Holzofen! Was für ein Luxus!

Mitarbeiter:innen zum Gemeinschaften-Checken gesucht!
Das eurotopia-Verzeichnis aus Sieben Linden ist die wichtigste Sammlung von Gemeinschaftsadressen und -beschreibungen in Europa. Herausgeber Micha Würfel sucht für die neue Ausgabe wieder Hilfe beim Daten prüfen, einpflegen, Korrektur lesen... gegen Kost und Logis, ab März. Das ist eine Schreibtischarbeit am PC, aber mit vielen Möglichkeiten, auch das Leben in Sieben Linden kennenzulernen. Es sind sogar schon eurotopia-Helfende hiergeblieben... Wenn du mindestens eine Woche Zeit hast, bewirb dich ("wie fit bist du mit Texten, am PC, mit Fremdsprachen?") bei wuerfel@eurotopia.de.

Kindermund

"Vorgestern sind Robin und Anouk (beide 8 Jahre) glücklich im frühlingshaften Wetter herumgesprungen und da fiel Robins Blick auf irgendeinen Spiele Rest vom letzten Jahr, der über den Winter nicht weggeräumt worden war und sagte zu Anouk: "Anouk, wollen wir mal wieder so sein wie früher? Da hatten wir immer so tolle Ideen!"

_______________________________

Die Englischlehrerin sagt: "Silas, nun lass uns mal deine Hausaufgaben mit den anderen vergleichen."
Silas (9 Jahre): "Der Meditationslehrer meiner Mutter sagt, man soll nicht vergleichen!"