Sieben Linden Newsletter - Dezember 2025

Kerzenschein

Ausklingen & Ankommen: Zeit für dich zwischen den Jahren

Hallo, liebe Leser*innen,  
manche kennen sie als "Raunächte", für andere ist es einfach "die Zeit zwischen den Jahren". Das Innehalten nach dem Weihnachtstrubel und vor dem Neustart ins Arbeitsleben – diese zauberhafte  "Zwischenwelt"  in den dunkelsten Tagen des Winters hat große Kraft. 

Zeit für dich! Jessica Heiler aus Sieben Linden hat für die besonderen zwölf Tage ab 24. Dezember einen Impuls für alle Newsletter-Leser*innen: Eine alltagskompatible Reise nach innen mit einem kleinen täglichen Ritual: Verwurzeln und Kräfte aktivieren, die du im kommenden Jahr sicher gut gebrauchen kannst. 

Von Herzen wünschen wir dir erfüllende Weihnachtstage. Mögen sie dir Raum schenken für das, was du gerade brauchst – Begegnung, Besinnung oder einfach die Seele baumeln lassen!
Auch wir ziehen uns nun ein wenig zurück in Gemeinschaft, Stille und Dunkelheit im Ökodorf. Bis nächstes Jahr!

Simone & Sophie  

INHALT

  Jessica mit Kerze

Ökodorf-Podcast: Zwischen den Jahren – Deine Wurzeln entdecken

Die Rauhnächte – die besondere Zeit zwischen den Jahren. Jessica Heiler lädt uns ein, diese „Zwischenzeit“ zu nutzen. Als junge Frau, ist sie dem Winter entflohen und in den Süden gereist. Jetzt weiß sie das Potential der dunklen Tage zu nutzen: Innehalten und zu uns selbst finden. In dieser Podcast-Folge spricht sie darüber, warum gerade nach Weihnachten der perfekte Moment ist, um die eigenen Wurzeln und die Resilienz zu stärken.
Reinhören

Jessica mit Kerze  

Ritual der 13 Wünsche für die Rauhnächte – mit Anleitung

Die Energie geht nach innen. Nimm' dir in den dunklen 12 Tagen und Nächten zwischen den Jahren immer wieder Zeit für dich. Jessica Heiler aus Sieben Linden hat ein alltagstaugliches und doch tiefgehendes Programm "13 Wünsche für die Rauhnächte" zusammengestellt. Ein kleines Ritual für jeden Tag vom 24. Dezember bis 6. Januar, das dich zur Ruhe bringen und eine Ausrichtung auf das kommende Jahr schenken kann.

... weiterlesen: Hier findest du eine Anleitung

Menschen diskutieren miteinander  

Vereins-Mitglieder-Tage im Januar: Mit dir aktiv gestalten! 

Die Zeit zwischen den Jahren lädt ein zum Reflektieren – auch über deine Verbindung zum Ökodorf. Vielleicht spürst du den Wunsch nach mehr Beteiligung oder möchtest endlich die Menschen hinter dem Projekt persönlich kennenlernen? Vielleicht richtest du dich auch neu aus für 2026 und fragst dich, wo du dich sinnvoll engagieren kannst? Unser kleiner Verein Freundeskreis Ökodorf e.V.  (370 Mitglieder) möchte weiter wachsen und dich mit im Boot haben!

...weiterlesen

Haselnüsse und Walnüsse

Würziger Nussbraten, vegan

Alle Jahre wieder - Weihnachtsbraten geht auch vegan! Roland und Anastasia aus Sieben Linden ernähren sich aus Überzeugung rein pflanzlich und bereiten seit Jahren einen veganen Nuss-Festbraten zu. Nüsse und viele weitere edle Zutaten werden zu einer herzhaften Mischung verarbeitet. Eine Räuchertofu-Füllung ist das würzige Geheimnis, das der Braten erst beim Aufschneiden enthüllt. Gefunden haben sie das Rezept beim Verband ProVeg
Foto: Alfons Landsmann from pixabay

...hier geht es zum Nussbraten-Rezept

Sternenhimmel mit Sternschnuppe

Ein bisschen Rilke für die Rauhnächte

Die Welt, die monden ist  
Vergiß, vergiß, und laß uns jetzt nur dies erleben, wie die Sterne durch geklärten Nachthimmel dringen, wie der Mond die Gärten voll übersteigt. 
Wir fühlten längst schon, wie's spiegelnder wird im Dunkeln; wie ein Schein entsteht, ein weißer Schatten in dem Glanz der Dunkelheit. 
Nun aber laß uns ganz hinübertreten in die Welt hinein die monden ist.
(R. M. Rilke)

Sternenhimmel und Buddha-Figur

Unser Jahresprogramm 2026 – Plätze frei

Tiefer atmen. Weiter denken. Ideen mitnehmen: Auch für nächstes Jahr haben wir 100 Einladungen vorbereitet:

Komm vorbei oder verschenke einen Gutschein: HIER geht es zum Jahres-Programm 2026. Und HIER der Programmüberblick 2026 als pdf. Das Sommercamp 2026 und das Naturkreativ-Familiencamp sind hoffentlich ab 7. Januar buchbar (abhängig von einer Förderung).

Kurzes und Neues

St. Martins-Feier

Wie jedes Jahr streiften viele große und kleine Menschen mit leuchtenden Laternen durch den Wald. Und der Wald ist hier wirklich richtig (!) dunkel. Ohne Lichtverschmutzung kam der Laternenschein zur Geltung und wies uns den Weg. Wir sangen St-Martins-Lieder und trafen uns anschließend zum gemeinsamen Kürbissuppenessen und Punschtrinken am wärmenden Feuer wieder. Alle Jahre wieder ... Wir teilen ein Brötchen zu zweit, denn bei diesem Fest geht es um's Teilen. Welch schönes Sieben-Linden-Ritual!

Werner ist nun 70 – wir danken von Herzen

Werner Dyck gehört zu den Pionier*innen des Ökodorfes: Er ist einer von denen, die seit 1997 kontinuierlich das Ökodorf aufbauen und optimieren. Als Energie-Ingenieur steht er dabei bis heute unermüdlich in der ersten Reihe. Werner kennt jeden Kabel-Schacht, alle Rohrleitungen, das Pflanzenklärbeet und die Kacke-Kompostanlage wie seine Westentasche. Er plant, baggert, installiert, schaufelt, und senst – dabei ist er eigentlich längst Rentner. Eine neue Techniker*innen-Generation bildet sich nur langsam raus. Werner, wir haben dir so viel zu verdanken. Deine Geburtstags-Party war toll! Und ruh dich auch mal aus ;-) 


Wir sind nun auch "nun"-zertifiziert!

Die nun-Zertifizierung (norddeutsch und nachhaltig) zeichnet unser nachhaltiges Bildungszentrum aus. Die "nun-Zertifizierung" ist ein anerkanntes Verfahren für Qualitätsentwicklung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Sachen-Anhalt und anderen norddeutschen Bundesländern. Ines, Kati und Madita nahmen die Urkunde in Magdeburg strahlend entgegen. Mit der Gemeinwohl-Ökonomie-Bilanz und der nun-Auszeichnung haben wir im Jahr 2025 also gleich zweimal gezeigt: Bildungsarbeit in Sieben Linden ist ausgezeichnet! 


Ehrenamt in unserer Gemeinschaft

Unsere Katja richtet in der "GANGLerie" in einem Gang in unserem Gemeinschaftshaus regelmäßig neue Ausstellungen ein. 
Diesmal geht es um das Ehrenamt: Jede:r durfte auf einen Zettel schreiben, welches Ehrenamt diese Person der Gemeinschaft täglich, wöchentlich, jährlich schenkt. Wow, so viel ehrenamtliches Engagement ist hier schwarz auf weiß zu sehen. Gremienarbeit, Mädchen- und Jungkreise, Pflege von Menschen, Singkreise und noch viel mehr! Das zeigt wiedermal wie sehr wir alle mit Sieben Linden verwoben sind!


Vereins-Mitglied werden, Mitglieder werben 

Die politische Großwetterlage - ganz besonders auch in Sachsen-Anhalt mit den bevorstehenden Landtagswahlen 2026 - lässt uns noch mehr Zusammenhalt und Unterstützung suchen. Kennst du Menschen, die zu unserem Verein passen würden? Oder bist du selbst so jemand? Die nächsten 10 Neu-Mitglieder im Freundeskreis Ökodorf e.V. erhalten einen Ökodorf-Jahreskalender 2026. Jetzt Mitglied werden 
-> Wusstest du übrigens, dass Mitglieder bei uns 5 € pro Übernachtung Ermäßigung erhalten?


Kindermund

Jurja (1. Klasse): "Ich bin nicht süß! Ich bin herzhaft!"