Newsletter Oktober 2023

Ernte Dank - Gemüse und essende Menschen

Hallo liebe Leser*innen,

ein reiches Gartenjahr neigt sich dem Ende zu - doch wohin mit der Ernte? Dieses Problem löst nun unser sensationell-experiementelles Gemüse-Strohtel. Ab jetzt schlafen nicht nur die Bewohner:innen und Gäste in Strohballenhäusern, sondern auch das Gemüse überwintert in einem gerade fertiggestellten Öko-Lager (80 qm) aus Holz und Stroh! Hört und lest selbst! Unsere Gartenmitarbeitswoche ab 15. Oktober sucht noch helfende Hände!

Simone ist gerade in Portugal in der befreundeten Gemeinschaft Tamera. Hier im "Heilungsbiotop" geht es um Wasserretention, also um diese Frage, wie Niederschlag in der austrocknenden Landschaft besser gehalten werden kann. "Wasser ernten" ist ein Leitgedanke - dafür kann jede:r überall die Natur bei der Regeneration unterstützen. Der Permakultur-Spezialist Silvano Rizzi aus Tamera hat uns ein spannendes Podcast-Interview gegeben. Auch in Deutschland wird Wasser eines der Zukunftsthemen werden, darauf sollten wir uns rechtzeitig vorbereiten.

Auf die dunkle Jahreshälfte und die "innere Ernte" bereitet uns Jessica Heiler mit ihrem Beitrag vor. Gleichzeitig ist unser pralles Seminarprogramm 2024 nun online. Kommt gut in den Herbst hinein, erntet reichlich innen und außen, Eva und Simone


INHALT

Permakulturgarten im Ökodorf Sieben Linden

Ab ins Gemüsestrohtel: Die Ernte einlagern!

Erntezeit! Wie lagern wir die 12 - 15 Tonnen Lagergemüse, die unser Garten produziert hat, über den Winter ein, wenn es keinen geeigneten Keller dafür gibt? Vor einer derartigen Frage steht unsere Sieben Linden-Gartenbetrieb seit Jahren. Unsere Antwort: In einem neuen Strohballen-Lagerhaus! Das gerade fertiggestellte „Gemüse-Strohtel“ ist das neueste Experiment im Ökodorf. Die Baumaterialien sind im wesentlichen Holz aus unserem Wald und Strohballen von unserem Acker – regionaler und CO2-neutraler geht es nicht. Hier geht es direkt zur neuen Podcast-Folge
... weiterlesen


Willkommensfest für das "Haus der Stille"

Es ist vollbracht!! Im Juni haben wir das Haus der Stille "enthüllt" - es war zum Schutz gegen Schlagregen seit 10 Jahren mit einem Vlies geschützt. Dann wurde als letzter Schritt der schützende Außenanstrich aufgebracht. Am 2. September gab es nun das Fest zum feierlichen Abschluss der 10-jährigen Bauzeit.
weiterlesen

Felipe: Meine Ernte aus 22 Jahren Sommercamp

Sieben Linden hat regelmäßig meine Sommer verzaubert – zu sehen an meinen gesammelten Souvenirs! Als ich vor 22 Jahren (kaum zu glauben!) das erste Mal als Gast beim Sommercamp war, war ich ziemlich geflasht von den wundersamen Dingen, die ich erleben durfte. Bis heute bin ich diesem wundersamen Sieben Linden treu geblieben – mittlerweile auch als ConTango tanzender Referent.
weiterlesen ...


Fülle: Eine weitere Gruppe mit gemeinsamer Ökonomie in Sieben Linden!

Wir wirtschaften in Sieben Linden nur in Teilbereichen gemeinsam: durch ein gemeinsames Grundeigentum, die gemeinsame Haushaltskasse, das gemeinsame Tragen des Gartenbaubetriebs, unser Engagement in unserem Wald und seit Anfang des Jahres auch durch eine solidarische Bieterunde für unsere Lebensmittelversorgung. Eine 7-köpfige Gruppe geht jetzt einen Schritt weiter:
weiterlesen ...


Innere Ernte und Vorbereitung auf die dunkle Jahreshälfte

Langsam aber sicher hält der Herbst auch in Sieben Linden Einzug. Noch immer genießen wir warme, sonnige Tage, aber nachts wird es kälter. Die lichtvollen Stunden werden merklich weniger. Morgens liegen die ersten Nebelschwaden in der Luft. In der Tradtionellen Chinesischen Medizin, auf der Wu Tao basiert, ist der Herbst die Zeit der inneren Einkehr: Die dunklen sechs Monate der Jahres haben begonnen. Fühlst du dich bereit?
weiterlesen ...


In Tamera und überall: Wasser ernten!

Ich bin in das Ökodorf Tamera nach Portugal gereist, um hier etwas über das Zukunftsthema Wasser zu lernen. Die Situation in der Region Alentejo hat sich in den letzten 5 Jahren kontinuierlich zugespitzt: Es ist unfassbar trocken hier. Die Wälder brennen immer wieder. Und gleichzeitig fließt noch viel Winter-Regenwasser oberflächlich ab. Dafür hat das Ökodorf Tamera wegweisende Lösungen entwickelt und umgesetzt. Spannend!
weiterlesen oder direkt zum Podcast


Veranstaltungen 2023 und 2024 in Sieben Linden

Unser Herbst 2023 ist voller inspirierender Angebote - ihr findet eine Liste der nächsten Kurse mit freien Plätzen hinter der weiterlesen-Funktion.

Das Seminarprogramm 2024 ist auch schon online! Gerade Menschen, die rechtzeitig Urlaub oder sogar Bildungsurlaub beim Arbeitgeber anmelden müssen zücken jetzt schon den Kalender. Wir bitten noch um etwas Geduld bezüglich unseres Sommercamps: Der Termin ist 27.7.-24.8.2024 und ab 1. Dezember 2023 ist das Sommercamp buchbar - wir sind gerade dabei, wieder ein vielseitiges Programm auf die Beine zu stellen!
weiterlesen: Zur Liste der nächsten Veranstaltungen mit freien Plätzen

alt text

Reinschnuppern in unsere Themenvielfalt - 77 Minuten live für 7,77 EUR

Jetzt einfach zu den nächsten 77 Minuten Onlinekursen live aus Sieben Linden anmelden:

Di 10.10.2023 19:30 Uhr - 77 Minuten: Liebesakademie
Licht und Schatten von Abhängigkeit

Fr 03.11.2023 17:00 Uhr - 77 Minuten: Permakultur
Bokashi, Wurmkiste und Grau-Wasser: für einen lebendigen Boden im Gemeinschaftsgarten, auf dem Balkon oder dem Fensterbrett.

Di 28.11.2023 19:00 Uhr - 77 Minuten: Tiefenökologie
Active Hope! Dem Chaos begegnen ohne verrückt zu werden...

Di 13.02.2024 19:00 Uhr - 77 Minuten: Gemeinschaftskompass
Welche innere Haltung braucht es, um Gemeinschaften gelingen zu lassen?


Walla Walla: Spendet für ein neues Jurtendach!

Seit 20 Jahren steht die Jurte "Walla Walla" jeden Sommer im naturnahen Rundgarten (Globolo) im Ökodorf Sieben Linden. Nun ist ihr Dach aus Zeltstoff leider undicht geworden (Altersschwäche). Der Jurten-Kreis Globolo dient dem gemeinschaftlichen Feiern, als besonderer Seminarraum, und er ist ein Ort für das junge Leute Festival - Utopial. So soll es bleiben! Der Jurtensommer 2024 steht nun auf der Kippe. Bitte spendet jetzt für ein neues Jurtendach!
weiterlesen ...


Spurbahnen führen nach Sieben Linden

Bis jetzt gehörte zur Anreise nach Sieben Linden stets die Fahrt über ein paar hundert Meter unbefestigten öffentlichen Weg. Denn vor 25 Jahren haben wir vehement widersprochen, als die Gemeinde vorschlug, den Weg bis zu uns zu asphaltieren: Wir wollen keine Versiegelung! So halten wir es auch im ganzen Ökodorf: Unsere Wege sind bewusst nur geschottert, lassen das Wasser einsickern und den Boden weiterhin atmen.
weiterlesen ...

Kurzes und Neues

Erntedanke-Mittagessen im Garten
Eine schöne Tradition ist in jedem Herbst unser "Erntedank-Mittagessen" im Garten. Einmal im Jahr wird das Mittagessen mitten im Garten serviert, und es besteht dann nur aus Produkten die uns der Garten Sieben Lindens geliefert hat. In diesem Jahr ist die Ernte aufgrund des ausreichenden Regens besonders gut ausgefallen. Übers ganze Jahr hat unser Garten ca. 25 - 30 Tonnen Gemüse produziert, im Wert von ca. 115.000 € (Großhandels-Verkaufspreis).
Die Gartenmitarbeitswoche vom 15.-20.10. hat übrigens noch freie Plätze! Komm und ernte unsere Schätze mit!

Kartoffelernte
Der Garten rief und mehr als 20 Menschen kamen: Anfang Oktober wurden die letzten Kartoffeln dieses Jahres aus der Erde geholt. Ein Jungbauer aus Bandau, der seinen Hof auf Bio umstellen möchte und großes Interesse am Agroforst hat, hat mit seinem Kartoffelroder die Kartoffeln ans Tageslicht befördert und viele fleißige Hände haben sie aufgesammelt und sortiert. Eine schöne, gelungene Gemeinschaftsaktion mit Jung und Alt.

25 Jahre Uga’s Obstbaumschule
25 Jahre Obstbaumschule – das sind 25 Jahre Erhalt von Sortenvielfalt und blühender Lebensräume für unserer Kulturlandschaft. Etwa 350 verschiedene Obstsorten stehen in Uga’s  Baumschule in Sieben Linden und werden so vor dem Aussterben bewahrt. Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume – hunderte Bäume veredelt und vermehrt er nach ökologischen Standards. Wir feiern mit der „Apfelwoche“ dieses Jubiläum. Hier der Podcast mit dem "Sortensammler" Uga Wolf

Der beste Platz zum Leben
Die Bestsellerautorin Anne Weiss besuchte uns letztes Jahr auf der "Suche nach dem besten Platz zum Leben". Daraus ist ein inspirierendes Buch entstanden! Sieben Linden ist zwar am Ende nicht der Ort, für den sich die Autorin entscheidet, aber hat die Autorin doch sehr beeindruckt.

Sieben  Linden als Tagungshaus für Firmen, Teams und Initiativen
Vereine, Teams, Firmen und andere Gruppen laden wir ein, unser Tagungshaus für eigene Tagungen, Seminare oder informelle Treffen zu nutzen. In einem naturnahen, inspirierenden Umfeld kann sich Neues entwickeln: Das Team wächst zusammen, Ideen sprießen. Also raus aus den Städten, Büros und Kantinen - kommt im Ökodorf zusammen! Wir unterstützen gern bei der Planung, Organisation und Durchführung und können ein individuell abgestimmtes Programm anbieten, Anfragen unter tagungshaus@siebenlinden.org

Mehr Infos hier: https://lernort.siebenlinden.org/de/tagungsort-okodorf-sieben-linden

"Gemeinschaftskompass" jetzt auch auf französisch!
Im Gemeinschaftskompass (www.gemeinschaftskompass.de) hat die Mitbegründerin Sieben Lindens, Eva Stützel, ihre Erfahrungen aus dem Aufbau Sieben Lindens gebündelt - und dazu auch zwei Bücher geschrieben. Die Erfahrungen sind heißbegehrt - das Basisbuch "Der Gemeinschaftskompass" ist nun, nachdem es bereits vor einem Jahr ins Spanische übersetzt wurde, auch auf französisch erschienen!

Wechselfest
Wie jedes Jahr im Übergang vom August zum September haben uns auch in diesem Jahr wieder einige Freiwillige verlassen und Neue sind gekommen - das feiern wir in der Jurte mit dem "Wechselfest". Mia, Shirley, Johannes, Anna, Merlijn, Jannes und Ron haben ihren Freiwilligendienst beendet. Madita, Mariia und Annika gefällt es so gut bei uns, dass sie ihre Freiwilligendienstzeit noch verlängern, und vermutlich bis Ende Februar bei uns bleiben! Neu im Team sind Helena, Bela, Emma und Frank - herzlich willkommen!

Kindermund

Jessica H. fragt ihre Tochter: "Jurja, was möchtest du auf dein Brot?"
- keine Antwort-
etwas später: "Jurja, was möchtest du auf dein Brot?"
Jurja (5 Jahre): "Ich konnte meinen Bauch noch nicht fragen, weil meine Gedanken sich vorgedrängelt haben!"