Newsletter August 2023

Rainer trägt Biogassack Sommercamp 2023

Hallo liebe Leser*innen,

eine volle Woche liegt hinter uns. Über 200 Gäste haben Sieben Linden belebt! "Change in the Middle of Nüscht" war das Motto, und der Song von Rio Reiser "Wann, wenn nicht jetzt?" wurde zur Sommercamp-Hymne. Wandel ist jetzt möglich, das haben wir wieder miteinander erlebt.

Eindrücklich auch die auf Biogas gebackenden veganen Pfannkuchen. Unsere Mini-Biogasanlage "Furzender Fridolin" wandelt Küchenabfälle und Fäkalien in Methan um, das wir in Säcken speichern. Rainer trug die Biogas-Rucksäcke zum Dorfplatz und buk unermüdlich auf zwei Gasflammen Pfannekuchen für die großen und kleinen Sommercamp-Besucher:innen. Ein Beispiel für eine permakulturelle Lösung! Lokales Haushalts-Biogas realisiert gleich fünf der zwölf Permakultur-Prinzipien: Produziere keinen Abfall! Sammle und speichere Energie! Erziele einen Ertrag! Nutze erneuerbare Ressourcen! Nutze kleine, langsame Lösungen.

Frage: Ist Sieben Linden eigentlich ein Permakultur-Dorf? Antworten in Joels Artikel. Und der neue Onlinekurs zu diesem spannenden Thema ist jetzt auch endlich da: Permakultur Design für Einsteiger*innen. Das Problem zur Lösung machen!

Auch unser Agroforst vereint viele Permakultur-Ansätze und könnte zukunftsweisend für die großen Landwirtschaftsbetriebe der Altmark werden: Baumreihen auf jedem Acker! So machen wir gerade die ersten Schritte zu einem "Agroforst-Impuls-Büro" - lest mehr in diesem Newsletter.

herzliche Grüße von uns, hier "in the Middle of Nüscht" - damit ist nämlich die Altmark gemeint: dünn besiedelt, naturnah und voller Graswurzel-Innovationen.

Simone und Eva


INHALT

Permakulturgarten im Ökodorf Sieben Linden

Wir bauen ein Permakultur-Dorf – seit 26 Jahren!

„Ist Sieben Linden ein Permakulturdorf?“ Werden wir immer mal wieder gefragt. Denn: Es sieht hier nicht alles so aus, wie manche sich Permakultur vorstellen. Zum 20. Jubiläum des Ökodorfes im Jahr 2017 habe ich einen Text über Sieben Linden als Permakultur-Projekt geschrieben. Dieser Artikel, den man über diesen Link runterladen kann ist in großen Teilen zeitlos und stellt die Entwicklung des Projekte in den ersten 20 Jahren dar. Und weiterhin ist und bleibt Sieben Linden ein Permakulturprojekt. Permakultur-Gestaltung arbeitet mit der Tatsache, dass Leben Veränderung ist - und auch Sieben Linden verändert sich. Daher möchte ich heute dazu ein kleines Update geben.
... weiterlesen

Sandra Passaro Ethik und Gestaltungsprinzipien

Permakultur: de-kolonisierend, gerecht und nachhaltig

Hast du dich schon mal gefragt, was Permakultur eigentlich genau ist? Der folgende Beitrag erklärt es und macht Lust auf mehr Permakultur in deinem Leben ... - und das unter globalen Gesichtspunkten! Permakultur kann zu einer Lebensphilosophie werden, doch zunächst ist sie ein Gestaltungswerkzeug, um selbstermächtigt ins Handeln zu kommen. Die Permakultur bietet ein sehr gutes Navigationssystem und Strategien für die drängenden Fragen unser Zeit – und zwar dekolonisierend, gerecht und nachhaltig. Sie befähigt uns, einen eigenen Beitrag zur sozio-ökologischen Transformation zu leisten. Hier geht es zum neuen Online-Kurs Permakultur Design für Einsteiger*innen. Das Problem zur Lösung machen!
... Artikel weiterlesen


Agroforst: Mit voller Kraft voraus!

Sieben Linden leistet seit über 20 Jahren in der Altmark Pionierarbeit in Sachen Agroforst und kann mittlerweile eines der ältesten Agroforstsysteme im ganzen Bundesland vorweisen. Weitere Agroforstflächen sollen darüber hinaus in und um Sieben Linden zukünftig entwickelt werden. Dank der freundlichen Unterstützung und Förderung durch den gemeinnützigen Verein Naturefund wird Daniel Fischer die bislang ehrenamtlich geleistete Arbeit der Agroforst-Gruppe in Sieben Linden von nun an hauptamtlich begleiten und weiter voranbringen. Im Rahmen einer neu eingerichteten Agroforst-Pilotstelle ist er seit dem 1. Juli 2023 beim Freundeskreis Ökodorf e.V. beschäftigt. Obwohl seine Arbeit gerade erst begonnen hat, konnte bereits einer erster, beachtlicher Erfolg erzielt werden!
... weiterlesen


Sein Herz schlägt für Agroforst. Interview mit Daniel Fischer

Daniel Fischer beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Agroforstwirtschaft. Bereits 2005 hat er an der ersten europäischen Agroforst-Konferenz in Deutschland teilgenommen. Seitdem lässt ihn dieses zukunftsweisende Themenfeld nicht mehr los! Auch international hat er seine Fühler ausgestreckt und wertvolle Praxiserfahrungen in verschiedenen Ländern und Klimazonen gesammelt. Jetzt arbeitet er für das Agroforst-Projekt in Sieben Linden. Was ihn persönlich motiviert und welche Zukunftsperspektiven er sieht, verrät er in diesem Interview.
... weiterlesen


Wir binden auch dein CO2!  Spende für unseren Agroforst!

Wir müssen weg von den fossilen Energieträgern und daher kann die CO2-Kompensation nur ein Übergang ins Zeitalter der regenerativen Energien sein. Falls du derweil aus einer bewussten Entscheidung heraus mit dem Auto fährst, fliegst oder ähnliches, interessiert dich vielleicht diese Neuigkeit: Du kannst Dein CO2 auch durch Spenden an den Sieben Linden-Agroforst kompensieren. Wir können garantieren, dass das Geld da eingesetzt wird, wo Bäume wachsen und dabei Kohlenstoff aus der Luft binden. HIER direkt kompensieren.
... Artikel weiterlesen


Lust auf Sieben Linden, aber keine Urlaubstage mehr?

Viele wissen nicht, dass wir hier in Sieben LInden auch viele "Bildungsurlaube" anbieten, und dass Arbeitnehmer:innen in fast allen Bundesländern (außer in Bayern und Sachsen) das Recht haben, neben ihren gesetzlichen Urlaubstagen nochmal zusätzliche 5 Tage Bildungsurlaub pro Jahr zu nehmen. Das Seminarthema muss gar nichts mit deiner beruflichen Tätigkeit zu tun haben - Hauptsache, es ist als Bildungsurlaub anerkannt. Viele unserer 5tägigen Seminare und auch manche Wochenend-Kurse sind als Bildungsurlaub anerkannt. Wer ein Wochenende besucht, bekommt vom Arbeitsgeber an Werktagen frei zum Ausgleich. Genial - ihr könnt also als Angestellte zu einem Seminar ins Ökodorf kommen, ohne zusätzliche Urlaubstage zu verbrauchen! Hier findet Ihr den Überblick über alle Bildungsurlaubs-Angebote der nächsten Monate.
... Artikel weiterlesen


Hoppla - für Gepäck im Bus bezahlen .... !?

... diese Erfahrung machten einige Sieben Lindener:innen nach Einführung des 49 Euro-Tickets. Sie sollten in unserer Buslinie für 3 Euro ein Gepäckticket kaufen, weil sie "zuviel" Gepäck dabei hätten - ein Tagesrucksack und eine Laptoptasche oder ein kleiner Koffer (der bei Fluggesellschaften als Handgepäck zählt), waren für die Busfahrer plötzlich schon "großes Gepäck". Und das, obwohl in den Tarifbestimmungen steht, dass Gepäck bis 50 kg unentgeltlich befördert wird, "wenn es sich zur Unterbringung im Fahrzeug eignet und ausreichender Platz vorhanden ist." Grund genug für unsere Mitbegründerin Eva Stützel, sich an die Verkehrsgesellschaft zu wenden, und zu bitten, dass die Verkehrsgesellschaft ihre Busfahrer über die Tarifbestimmungen aufklärt. Allerdings reagierten die Verantwortlichen nicht so, wie erwartet.
weiterlesen ...


Reinschnuppern in unsere Themenvielfalt -  77 Minuten live für 7,77 EUR

Do. 24.08.2023 18:30 Uhr - 77 Minuten: Dragon Dreaming
Erfolge feiern … und Misserfolge! Mit Hilfe von Dragon Dreaming und Storytelling aus Erfahrungen klug werden
Sa. 26.08.2023 17:00 Uhr - 77 Minuten: Wildkräuter
Gesund durch den Sommer mit Kräuter-Verkostung
Mi. 06.09.2023 19:00 Uhr - 77 Minuten: Achtsamkeit & Yoga
Mehr Mitgefühl im Alltag
Di. 12.09.2023 19:00 Uhr - 77 Minuten: Gemeinschaftskompass
"Macht" in hierarchiefreien Gruppen.
Fr. 15.09.2023 17:00 Uhr - 77 Minuten: Permakultur
Bokashi, Wurmkiste und Grau-Wasser: für einen lebendigen Boden im Gemeinschaftsgarten, auf dem Balkon oder dem Fensterbrett.
Di. 10.10.2023 19:30 Uhr - 77 Minuten: Liebesakademie
Licht und Schatten von Abhängigkeit

alt text

Die nächsten Seminare mit freien Plätzen

September und Oktober

31.8. - 03.09 Yogatherapie Symposium: meine Gesundheit - mein Mit-WIRKEN Intensiv-Wochenende für Yogalehrer*innen und Yoga-Erfahrene mit 6 erfahrenen Yoga-Dozent*innen - es gibt noch freie Plätze für Kurzentschlossene.

03.-08.09. Mitarbeitswoche „Das Ökodorfgelände gestalten und pflegen“
03.-08.09. Pause vom Alltag - Ab in den Garten . Zeit zum Auftanken. Zeit für mich selbst. Zeit für Neuausrichtung.
05.-10.09. Active Hope! Dem Chaos begegnen, ohne verrückt zu werden
08.-10.09. Sieben Linden Info-Wochenende
10.-15.09. Erfolgreiche Projekte & Selbstorganisation mit Dragon Dreaming (Intensiv) . Nachhaltig, co-kreativ und resilient vom Träumen zum Handeln
15.-17.09. Dragon Dreaming Projektdesign - Ausbildung als Trainer*in. Start-Workshop der Dragon-Dreaming-Trainer*innen-Ausbildung 2023/24
15.-17.09. „Vergesst nicht, wir reisen gemeinsam“ (Rose Ausländer). Qualitäten der dialogischen Kommunikation.
22.-24.09. Frauen*Körper*WutKraftLust.
22.-24.09. Geistestraining für ein ökologisches Bewusstsein. Buddhistische Meditationen und Reflexionen in ungewissen Zeiten.
29.09.-03.10. Sieben Linden Info-Wochenende
29.09.-03.10. AcroYoga Retreat - Bring your practice to the next level. Ein Wochenende von Bewegung, Verbindung und Spaß durch Spiel.
29.09.-02.10. Go together - Seminar für Paare mit systemischen Aufstellungen und Systemic Rituals
06.-08.10. Biodanza mit Lars Ruge
13.-15.10. Gemeinschaftskompass: Tools für Teams, Gruppen, Initiativen Einführung
20.-22.10. Einführung Agroforst: Chance im Klimawandel. Von der Natur lernen - mit der Natur arbeiten in Garten und Landwirtschaft
20.-22.10. Gewaltfreie Kommunikation GFK im Umgang mit Kindern  

Kurzes und Neues

Gemüsestrohtel - der Bau startet jetzt
Unser Garten produziert immer mehr Gemüse - und unsere Lagerkapazitäten kommen da nicht mehr hinterher. So haben wir uns jetzt entschieden, ein Gemüselager aus Strohballen zu bauen - ein Experiment, um zu prüfen, ob wir dauerhaft in einem sehr einfachen Strohballenhaus unser Gemüse lagern können. Die Strohballen sind schon da, nächste Woche geht der Bau los!

Voller Erfolg: Markt der Möglichkeiten!
Der letzte Tag unseres Sommercamps am 12. August war eine Einladung an die ganze Region: Musik, Kinderaktionen und zahlreiche Stände an denen nachhaltige Produkte von uns und aus der Region verkauft wurden: Töpferwaren, Makramee-Schmuck, Upcyling-Lederhüte - und auch PureRaw  aus dem Nachbarort Klötze war mit Algen- und Rohkostprodukten dabei. Dazu gab es Info-Stände zu politischen Themen, zum Beispiel zur Verkehrswende: Jeetze(l)-Tal-Bahn. und Tobi Rosswog mit der Idee „Verkehrswendestadt Wolfsburg“  Zwei der „In the middle of Nüscht“ -Autor*innen waren mit einem Stand und einer Lesung für uns da: Jana Henning und Amanda Hasenfusz, zwei Altmark-Aktivistinnen mit einem Sack voller Optimismus und guter Ideen.

Eine Ampel im autofreien Sieben Linden.
Stefan und Rainer haben mitten im Ökodorf eine neue Ampel installiert - doch nicht für den Vekehr im autofreien Sieben Linden. Die „Energie-Ampel“ dient dazu, uns anzuzeigen, ob wir lokal Solarstrom-Überschuss haben oder ob wir Strom aus dem Netz beziehen. „rot“ heißt: Wir beziehen Strom aus dem öffentlichen Netz. „gelb“ heißt: Wir produzieren mit unseren PV-Anlagen sauberen Sonnenstrom und können unseren Bedarf damit decken. „grün“ heißt: Wir produzieren viel mehr sauberen Sonnenstrom als wir selber brauchen und speisen den Überschuss ins Netz ein.

Sieben Linden bei Green Voices
Green Voices ist der Podcast von Nike Wessel aus Berlin Kreuzberg. Nike spricht mit Menschen, die in Stadt und Land Nachhaltigkeit umsetzen und Visionen bewegen. Die aktuellste Folge ist in Sieben Linden aufgenommen worden und ist quasi eine auditive Führung durch Sieben Linden. Die immer neugierige Nike versucht herausfinden, was sie aus dem Ökodorf in ihr nachhaltiges Leben mit nach Berlin nehmen kann. Hört gern rein:

Neuer Deutschlandfunkbeitrag
Eva Stützel wurde vom Deutschlandfunk Kultur interviewt zum Auftakt ihrer Themenwoche "Gemeinschaften - Gelebte Demokratie im Kleinen". Es gab viele positive Kommentare zu dem Beitrag - gerne mal reinhören!

Globolo feierte 20 jähriges Bestehen
Während des Sommercamps feierte das "Globolo", der Jurtengarten im südwestlichen Sieben Linden, sein 20-jähriges Bestehen. Vor 20 Jahren wurde dieses kreisrunde Gelände an die Zwillingsbrüder Milan und Wolf Müller übergeben, die dort einen Ort der Stille, der Gastfreundschaft, und der Begegnung einrichten wollten. Das ist geglückt - in der Sommersaison ist das Globolo bis heute, auch nach dem Tod der beiden Gründer, ein magischer Ort: Die drei Jurten, der Wandelgang durch die Robinienstämme, die Weidenkuppel ... und das alles eingebettet in saftiges Grün mit vielen Blüten.

Neue Upcycling-Kissen fürs Amphitheater
Ein Workshop während des Sommercamps produzierte in Handarbeit aus unbrauchbarer Kleidung viele neue Sitzkissen für das Amphitheater. Eine Super-Idee! Und eine sehr meditative Arbeit! Hier ein kurzes Video mit der begeisterten Jana, die den Workshop geleitet hat.

Treffen Ökodörfer europaweit
10 Menschen aus Sieben Linden nahmen Mitte Juli am europäischen Global-Ecovillage-Network(GEN)-Treffen teil. Diesmal war die "Nature Community" Gastgeber, eine Gemeinschaft in Bayern. 800 Gäste aus über 41 Ländern waren dabei. Eigentlich ein riesiges englischsprachiges Sommercamp: Workshops, Vorträge, Körperarbeit, Tanz und Begegnungen mit Menschen aus anderen Gemeinschaften. Hier ein kurzes Video, das die Impressionen schön gebündelt darstellt.

Kindermund

Vor der Familien-Urlaubs-Radtour zum GEN-Treffen:
Simone vor Fahrtantritt (200 km Prag -> Nature Community, Bayern): "Leute, nehmt die Fahrradtour doch mal etwas positiver. Wenn man schlechte Laune macht, dann wird es noch anstrengender. Stellt euch einfach vor, dass es eine leichte Fahrt und ein tolles Abenteuer wird."
Emil, 12 Jahre: "Sorry, dafür reicht meine Psyche nicht."