Generation Z in Sieben Linden

Hallo liebe Leser*innen,

dürfen wir vorstellen? Madita ist derzeit im FÖJ und unterstützt unser Team im Bildungsreferat (welches sie wahrscheinlich in zwei Jahren selbst leitet, wenn sie so weiter macht). Ron hatte als Bauingenieur die Karriereleiter zügig erklommen, schafft nun aber als Bundesfreiwilliger und pflegt unser Außengelände. Karina ist so alt wie das Ökodorf, hat hier ihre Kindheit und Jugend verbracht, und kam gerade zurück aus Berlin als Mutter eines hinreißenden Babys. Was haben die drei gemeinsam? Sie sind jung und engagiert. Sie haben sich für eine zukunftsfähige Lebensweise entschieden, in der es um Sein statt um Haben geht. Das sind nur drei von vielen jungen Zuzügler*innen und einige von ihnen haben voller Elan Anfang Juni das erste Utopial-Festival in Sieben Linden ins Leben gerufen, in dem politisches Handeln, Ökonomie und Aktivismus ganz oben auf der Agenda standen. Mehr über die vielversprechende "Generation Z im Ökodorf"  in diesem Newsletter und im aktuellen Podcast.

Schließlich wollen wir Euch noch das große Sommercamp vom 5.-13. August in Sieben Linden - dieses Jahr unter dem Motto „Change in the Middle of Nüscht“  - ans Herz legen! Es gibt noch letzte freie Plätze. Wir versprechen den idealen Mix zwischen Auftanken und Weltrettung.

Lest rein, hört rein, erfahrt Neues und lasst uns in Kontakt bleiben!
Eva und Simone - Euer Newsletter-Team


INHALT

alt text

Das war das UTOPIAL! - Podcast, Artikel & Video

UTOPIAL- Utopie trifft Festival. Vor zwei Wochen hat das Utopial stattgefunden. Ein Zusammenkommen von jungen Menschen, bei dem Selbstorganisation, Gemeinschaft und alternative Lebensweisen erfahrbar wurden. Als Teil der jungen Generation die gerade in Sieben Linden wohnt, haben wir (Hanna, Karina, Laura, Carl, Greta und Lorena) das Camp ins Leben gerufen und organisiert. Unser Ziel war es, mit anderen jungen Menschen zu teilen, wie bereichernd und empowernd es sein kann, in einer Gemeinschaft zu wohnen.
Wie das erste Utopial gelaufen ist und was es mit den Teilnehmer*innen gemacht hat, könnt ihr eindrücklich beschrieben in folgenden Stimmen lesen und im Podcast hören. Vielleicht springt sogar das ein oder andere Mal der Utopial-Funke zu euch rüber. Viel Freude dabei!
Weiterlesen: Zu Podcast, Video und Teilnehmer*innen-Einblicken.

alt text

Zwischen Ankommen, Bleiben und Weiterziehen.

Mein Leben als Freiwillige.

Es ist Ende Mai und vor neun Monaten bin ich nach Sieben Linden gekommen um hier, im Rahmen eines Freiwilliges Ökologisches Jahr, für mich herauszufinden, ob ich mir ein Leben in Gemeinschaft vorstellen kann.  Es gibt vieles was das Leben hier prägt, als Freiwillige im Ökodorf. Ich habe viel gelernt und bin auf unerwartete Herausforderungen gestoßen. Ich weiß noch nicht wie ich das in mein zukünftiges Leben integrieren werde und merke dennoch, dass es mich nachhaltig beeinflussen wird…
... weiterlesen

alt text

Ron (32): Freiwilligendienst statt Karriereleiter?

Ron ist jung, handwerklich ausgebildet und sogar Bauingenieur! Statt seine bereits erfolgreiche gestartete Karriere weiter auszubauen, macht er seit April einen Freiwilligen-Dienst bei uns in Sieben Linden und pflegt das gemeinschaftliche Außengelände. Warum hat er den teuren Autos den Rücken gekehrt? Was hat ihn zum einfachen Leben in einem Ökodorf geführt? Wenn Du auf "weiterlesen" klickst, kannst Du lesen, was ihn bewegt. Oder das Video mit ihm auf unserem Youtube-Kanal schauen: https://www.youtube.com/watch?v=jQGYQ0yY4AM
Oder beides ;-)
... weiterlesen

alt text

Enthüllung im Ökodorf: „Irgendwie glaube ich es noch nicht so ganz ..."

" … doch war eben nochmal da und es ist wahr: das Haus der Stille ist enthüllt und gestrichen!!“ das habe ich an meine Mitbewohnenden vor ein paar Tagen geschrieben. Nach runden 10 Jahren ist das schützende Netz am Haus der Stille abgekommen, denn den Putz haben wir Mitte Juni gestrichen. Somit ist das runde Strohballenhaus mit der Glaspyramide auf dem Gründach nun auch an den Wänden dicht und regensicher. Jippiiii!!
... weiterlesen

alt text

Kunst im Alltag – die GAngLERIE in Sieben Linden

Es tut sich was im schmalen Gang zu den Essräumen: Seit April 2023 gibt es dort in unserem Gemeinschaftshaus wechselnde künstlerisch-sinnliche Anregungen: die GAngLERIE präsentiert dort jeden Monat eine neue Ausstellung mit Werken von Menschen aus und um Sieben Linden. Fotos, Gemälde und Collagen von Bewohner:innen konnten wir bereits genießen. Auch unsere Freiwilligen, die ein halbes oder ein Jahr mit uns leben, haben sich bereits mit ihren Kunstwerken eingebracht – wer hätte das gedacht?
... weiterlesen

alt text

Vogel-Glück im Ökodorf: über 50 Vogelarten!

Eigentlich wollte Michael Dech aus Leipzig vor allem bei unserer Gartenmitarbeitswoche im Gemüseanbau mithelfen. Doch als er am ersten Morgen erwacht und die Vielfalt der Vogelstimmen vernimmt, ist der Ornithologe und Naturschützer hellwach und begeistert. Zwischen den Arbeitseinsätzen im Garten durchstreift er das Ökodorf-Gelände mit offenen Augen und Ohren, Stift und Notizblock immer bereit. Rund 50 Vogelarten findet er, die hier brüten....
... weiterlesen

alt text

Die Wahrheit über den Ausstieg. Simone im "Don't-waste-be-happy-Podcast"

Marijana Braunes Podcast fiel mir auf, weil sie als Psychologin Nachhaltigkeit mit Persönlichkeitsentwicklung und Feminismus verbindet und so habe ich sie kontaktiert. "Don't waste, be happy" ist der vielversprechende Titel ihrer Audio-Reihe. Hier dreht sich alles um einen bewussten, nachhaltigen Lifestyle und steht komplett unter dem Motto „mehr Zeit, statt Zeug“. Marijana und ich haben uns auf Anhieb gut verstanden und es hat richtig Spaß gebracht, mal die Rolle zu wechseln und vom einer Profi-Podcasterin befragt zu werden. Das Interview zu meinem vielleicht etwas ungewöhnlichen Leben im Ökodorf ist nun draußen - ein leichtes Herzklopfen hatte ich schon beim ersten Reinhören ... doch es ist ein schönes, lockeres Gespräch geworden. Viel Freude beim Hören: HIER direkt zum Podcast!
weiterlesen ... und ein kostenfreies Live-Webinar mit Marijana Braune entdecken ... 

alt text

Klimawandelberatung: Kunst und Politik von Herrn Würfel aus dem Ökodorf.

In gut 20 Jahren ist Deutschland klimaneutral - das steht im Klimagesetz. Das heißt, bald leben alle wie im Ökodorf. Oder? Wie sieht der deutsche Alltag aus in 5, 10, 15 Jahren? Und was bedeutet das für dich, für deine Arbeit, deine Freizeit? Was isst du und wie wohnst du dann? Ich könnte mich jetzt zurücklehnen in der Gewissheit, dass die Regierung mit ihren vielen klugen Köpfen schon selber weiß, wie sie das ihren Bürger*innen vermittelt. Andererseits, wenn ich lese, wie ein Heizungsgesetz die Betroffenen auf die Palme bringt, da kommen mir Zweifel. Vielleicht muss ich doch helfen, bevor alle so verprellt sind, dass sie AfD wählen? Mein Vorschlag: Freundliche Expert*innen beraten freundliche Bürger*innen, wie sie sich mit Beruf, Lebensart und Vorlieben so auf den Wandel einstellen können, dass alles nur besser wird. Und bis die Regierung diese Idee adoptiert, ruft nicht Herr Scholz, sondern Herr Würfel dich zum Mitmachen auf: Bitte fülle unseren Fragebogen https://klimawandelberatung.de/anmeldung-zur-beratung/ aus. Oder bist du Expert*in und traust dir zu, mit anderen Expert*innen Zukunftsszenarien zu entwickeln und die Leben echter Menschen dort zu verorten? Dann lies hier und melde dich. https://klimawandelberatung.de/was-braucht-frau-g-aus-b
... weiterlesen

alt text

Kommen und Gehen ...

"Das einzig Stete ist der Wandel" - das gilt auch für das Zusammenleben in einem großen Ökodorf. Im Augenblick erleben wir deutlich mehr Ein- und Auszüge als gewöhnlich. Gleich drei Familien und eine Einzelperson haben sich aus sehr unterschiedlichen Gründen dafür entschieden, Sieben Linden in diesem Jahr zu verlassen. Bei den einen ist es das Ergebnis eines schon jahrelangen Prozesses, bei den anderen die Erfüllung des Traums nach einer passenden Ausbildung, bei den dritten die Sehnsucht nach mehr Nähe zur französischen Familie und Kultur. Natürlich spielt auch mit hinein, dass Sieben Linden nicht genau der Ort ist, den sie sich gewünscht haben.
... weiterlesen

alt text

Die nächsten Seminare mit freien Plätzen

Juli

07.-09.7 Frauen*Körper*Lust
08. 7 Einstiegsseminar Wim-Hof-Methode
09.-14.7 Sieben Linden Info-Woche und Urlaub
14.-16.7 Sieben Linden Info-Wochenende (mit Kinderbetreuung)
14.-16.7 Aufstellungsarbeit. Lösungen für das Leben
16.-23.7 Sieben Linden intensiv. Selbsterfahrung in Gemeinschaft. (auch als Bildungsurlaub)
23.-28.7 Seminar und Urlaub: Gemeinschaftskompass. Entspannt Werkzeuge für Teams und Initiativen erlernen.

August

05.-13. 8 SOMMERCAMP Change in the Middle of Nüscht. Sommercamp! Es gibt noch freie Plätze!

18.-20.8 Die Liebesakademie aus dem ZEGG bei uns: Selbstliebe und Lebensfreude
20.-25.8 Sieben Linden Info-Woche und Urlaub.
20.-25.8 Starker Rücken, gute Nerven: mit Yoga fitter im Beruf und Alltag (auch als Bildungsurlaub)
25.-27.8 Ownhome: Vom Tinyhouse zur selbst-bestimmten Lebensart. Mit Buchautor Klemens Jakob. (auch als Bildungsurlaub)
31.8. bis 3.9. Yogatherapie Symposium: meine Gesundheit - mein Mit-WIRKEN. Für Yogalehrer*innen und Yoga-Erfahrene - u.a. mit dem Orthopäden Dr. Günter Niessen.

September

05.-10.9  Active Hope Intensivwoche - Dem Chaos begegnen, ohne verrrückt zu werden.

alt text

Sei in Echtzeit dabei: Unsere neuen 77 Minuten Live-Webinare

77 Minuten live aus Sieben Linden. Für nur 7,77 EUR! 77 Minuten sind eine kompakte Zeit, um Fragen zu stellen und in einen echten Austausch zu kommen! Rund um unsere Klassiker wie Wildkräuter, Permakultur, Dragon Dreaming, Gemeinschaftskompass und Liebesakademie gestalten unsere Referent*innen ca. einmal im Monat einen Einblick in ihr Fachgebiet. Und zwar ganz konkret und praktisch: Welche innere Haltung braucht es, um Gemeinschaften gelingen zu lassen? Oder: Permakultur- Bukashi, Wurmkiste und Grau-Wasser... . Viele weitere spannende Themen warten darauf von dir entdeckt zu werden. Lass dich inspirieren und vertiefe deine Kenntnisse mit dem passenden Webinar aus Sieben Linden!
... weiterlesen - hier geht es zu den nächsten Terminen

Kurzes und Neues

Furzender Fridolin
Die neue Mini-Biogasanlage "Furzender Fridolin" produziert nun endlich Biogas! Die Wärme tut Fridolin gut. Rainer kümmert sich rührend um ihn und backt nun auf Biogas vegane Pfannkuchen. Auch in der Großküche sah man ihn bereits einen Linseneintopf auf dem Biogaskocher garen.
Mit Commons die eigene Ökonomie neu denken
Wir lernen über Commons von zwei jungen Gästen aus der Gemeinschaft "Fuchsmühle". Sie bieten Workshops und Austausch an zu einem neuen Umgang mit Geld, ein sehr solidarischer Ansatz.
"Erdbeeren sind freigegeben!"
Immer irgendwann im Juni kommt diese Nachricht über unseren internen Verteiler. Und kurz darauf kann man Sieben Lindener:innen alleine oder mit Kind und Kegel mit kleinen Eimern in den Garten pilgern sehen, zu unseren „Selbstpflück-Erdbeerfeldern“. Fürs Naschen, für Erdbeerkuchen oder für eigene Marmeladeproduktion …. Wir leben hier im Erdbeerpflück-Paradies - ein Hoch auf die Selbstversorgung!
Zufahrtsbaustelle wird zur Geduldsprobe
Eigentlich sollte Ende Juni die Zufahrt nach Sieben Linden mit Spurbahnen versehen sein – die Hoppelpiste hat endlich ein Ende, bei minimaler Versiegelung! Bei diesem Vorhaben im Rahmen des offiziellen Bodenordnungsverfahrens gibt es nun Probleme zwischen Bauleitung und Baufirma - Baustop seit einem Monat!. Der Bus Linie 300 fährt daher länger als geplant nicht direkt nach Sieben Linden, sondern hält 1,5 km entfernt in Poppau. Ein Ende ist noch nicht absehbar.
Förderung für Agroforst-Pilotstelle bekommen
Dank einer Förderung dürfen wir für 6 Monate jemand einstellen, der sich für die Entwicklung Sieben Lindens zu einem Ort einsetzt, aus dem Impulse für die Verbreitung von Agroforst ausgehen.  Im Rahmen dieser Stelle soll ein größeres Projekt vorbereitet werden, das wir ehrenamtlich nicht wuppen können. Wir haben mit Daniel Fischer einen sehr kompetenten Mitarbeiter gewinnen können und freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Ladepünktchen
Eine schöne Initiative in der Altmark sind öffentliche E-bike-Ladestellen, auch "Ladepünktchen" genannt. Sieben Linden ist dabei! Wir haben auf unserem Dorfplatz 3 öffentliche Ladepünktchen installiert und freuen uns auf Gäste, die auf zwei Rädern an- oder durchreisen.
Jetzt bewerben: FÖJ-Stelle im Gästeteam ab 1. September
Das FÖJ ist eine tolle Möglichkeit für junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren, ein Jahr im Rahmen einer Stelle in unsere Gemeinschaft einzutauchen, sich selbst neu zu entdecken und mögliche berufliche Perspektiven zu erkunden. Das Gästeteam pflegt und organisiert das Tagungshaus: Hast Du ein Händchen für hauswirtschaftliche Tätigkeiten und ein Auge für Ordnung und Sauberkeit? Kannst Du mit über den Tag verteilten Arbeitszeiten eigenverantwortlich umgehen? Dann bist Du bei uns richtig - bitte jetzt gleich bewerben:  freiwilligenkoordination@fk.siebenlinden.org

Kindermund: Kein Hitzefrei!?

Emil (12 Jahre) macht sich bei schwül-warmem Wetter auf zur Schule: "Gute Nacht, Mama".
Mutter (Simone): "Ja, schlaf schön!"